Reethusimkerei Techelsdorf

Holsteinisches Bienenweb

Zucht

Meine Bienen sind Bienen der Rasse Carnica. Zu meinen höchsten Zuchtzielen gehören Sanftmut und natürlich eine hohe Honigleistung.
Ich bin im Züchterring Holsteinische Schweiz seit Jahren tätig, wo ich auch stellvertretender Vorsitzender bin.
Die Königinnenzucht betreibe ich seit vielen Jahren. Im Jahre 2008 wurde ich zum offiziellen Körmeister ernannt. Im folgenden möchte ich einen vereinfachten Einblick in die Königinnenzucht oder in diesem Falle besser gesagt in die Königinnenvermehrung geben.

Zunächst benötigt man den sogenannten Zuchtstoff dies sind junge Maden die nicht älter als 24 bis 36 Stunden sein sollen. Diese werden mit einem Umlarvlöffel in künstlichen Weiselnäpfchen umgelarvt. Im Brutvolk werden dann die sog. Weiselzellen bis zur Verdeckelung gepflegt und kommen dann in meinen Brutschrank. Zuvor wird jede Zelle mit einem Verschulkäfig versehen, damit die geschlüpten Königinnen nicht im Schrank umherlaufen und sich gegenseitig schädigen können.

Brutschrank
Brutschrank mit verschulten Königinnen und Messgeräten für Temperatur und Luftfeuchte

Geschlüpfte Königinnen
Vor kurzem geschlüpfte Bienenköniginnen

Zeichengeräte
Zeichengeräte und verschulte Königinnen

Sind die Königinnen geschlüpft, werden sie gezeichnet, d.h. sie bekommen zur eindeutigen Identifizierung und zum leichteren finden im Bienenvolk ein farbiges Plättchen mit Schellack auf den Rücken geklebt. Welche Farbe gewählt wird ist genau festgelegt, jedes Jahr hat eine Jahresfarbe. 2015 war es Blau. 

Königin kehrt vom Begattungsflug zurück.

Die markierte Königin kehrt vom Begattungsflug zurück.